Ludwig Thoma - Kultur-& Theaterverein Alling e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ludwig Thoma schildert in seinen Stücken brilliant den bäuerlichen und kleinstädtischen Lebenskreis und rechnet auch gerne mit den Juristen ab, obwohl er selbst als Jurist in Dachau tätig war. Der gebürtige Oberammergauer, studierte nach dem Abitur Forstwirtschaft, brach nach einen Jahr jedoch ab und entschied sich für die Rechtswissenschaft. Gerne nannte er sich auch Doktor, eine entsprechende Arbeit hatte er jedoch nie abgegeben.
Mit drei Einaktern, unter der Regie von Oskar Huber, möchte der KTV sein Publikum gerne in die bäuerliche Welt um 1910 eintauchen lassen. Oskar Huber, der schon oft in Thomastücken bei anderen Bühnen zu sehen war, entschloss sich noch einmal in die Rolle einer Thoma Figur zu schlüpfen und dem KTV-Ensemble und seinen Gästen durch gekonnte Regie, den kritischen und nicht ganz unumstrittenen Mundartdichter etwas näher zu bringen.

Pressestimmen:
"...scharfzüngiges Theatervergnügen"
Münchner Merkur vom 16.04.2013
...weiterlesen



"Hast nix, bist nix"
Süddeutsche Zeitung vom 17.04.2013
...weiterlesen





Die kleinen Verwandten

   

Heinrich Häßler, Regierungsrat  Mama Häßler, seine Frau  
Ida, beider Tochter  
Josef Bonholzer, Oberaufseher
Babette Bonholzer, seine Frau,
Max Schmitt, Kaufmann
Magda Haindl, Hausm
ädchen

Hans-Peter Contro
Anja Schreiner
Magdalena Schachtl
Max Ranftl

Kerstin Obermeier
Horst Zanner

Charlotte Spielberg

Szenenfotos

 
   

Der Vertrag

   

Eschenberger, Landgerichtsrat  Klampfner, Tandler  
Fr
äulein Sitzelsberger, Magd

Micherl, Sohn des Tandlers


Peter Fömpe
Manfred R
ösler
Tanja Winkler/Christina Stengel
Sandro Perez

Szenenfotos

 

Gelähmte Schwingen

   

Otto Haselwanter, ein Dichter  
Marie, seine Frau  
Benno Summerer, Metzgermeister
Sophie Summerer, dessen Frau,
Babett, K
öchin bei Haselwanter  

Christof Schachtl
Angelika Schmid
Oskar Huber
Helene Wutz-Weiler
Hermine Weyl

Szenenfotos

 


Moderation

Lydia Ranftl & Adi Saxinger


 

Regie

   

Oskar Huber

   

Assistenz

   

Tanja Winkler

   

Souffleuse

   

Angelika Kuhlenkamp

   

Bühne / Kostüme

   

Gila Eckstein, Finny Pförtsch, Didi Meyer

   

Bühnentechnik

   

Johannes Ranftl, Stefan Weyl

   

Maske

   

Susi Kiemer

   

Gastronomie

   

Renate Schamböck, Sissy Kinader

   

Bühnenbau

   

Herbert Weiler, Gunter Kiemer, Martin Obermeier, Heinz Pechmann, Hans Kinader, Walter Eckstein, Christian Richter, Max Brunner, Gerhard Jochum

   

Fotos

   

Walter Eckstein

   
 
Copyright 2017. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü