Alan Ayckbourn, dem König der britischen Boulevardkomödie ist mit diesem Lustspiel ein Stück der Extraklasse gelungen, in dem er geschickt Thriller, Science-Fiction und Komödie vermengt.
Als Poopay, eine Domina, von zwei Herren in die Suite eines Nobelhotels in London bestellt wird, will sie eigentlich nur ihren Job machen. Während Julian, der Jüngere, kurz aus dem Zimmer geht, gesteht ihr der alte Mann, Reece, ein gebrechlicher, dem Herzinfarkt naher Greis, dass er vor Jahren seine beiden Ehefrauen, Jessica und Ruella, von seinem Geschäftspartner Julian habe umbringen lassen. „Das war nötig für die Karriere.“ Nun plage ihn das Gewissen und sie solle, als Zeugin, sein schriftliches Geständnis für die zwei Auftragsmorde gegenzeichnen. Julian solle aber nichts davon bemerken. Sie erfährt, wie die beiden gestorben sind und als der herzlose Julian auftaucht und sie bedroht, flüchtet Poopay panisch durch eine Doppeltür, die sich als Zeitspalte erweist.
Zuerst trifft sie, selbst völlig durcheinander, auf Ruella, die zweite Frau, eine elegante, besonnene Dame, am Tag vor deren Ermordung. Diese will einer Domina nicht gleich Glauben schenken. Aber ihr ausgeprägtes Empfinden für Fairness und Gerechtigkeit lässt sie bald nicht mehr an der Glaubwürdigkeit Poopays zweifeln. Die beiden verbünden sich, um aktiv in das Geschehen eingreifen zu können.
Vor 40 Jahren verbrachte der ganz junge Reece mit seiner ersten Frau Jessica die Hochzeitsnacht in eben dieser Suite und nun platzt die aufgeregte Ruella, mit Hilfe der Doppeltür, ins Zimmer, um Jessica über deren bevorstehende Tötung aufzuklären.
Der vielbeschäftigte, leicht zu verwirrende Hoteldetektiv Harold, der nichts besonders schnell begreift, wird zum Gehilfen bei der Vertuschung eines Unfalls und schafft eine verhüllte Leiche aus dem Zimmer. Die Zeit wird knapp, der Killer ist ihnen auf den Fersen!
Wird es den drei Frauen gelingen, ihr scheinbar besiegeltes Schicksal zu wenden? Im entscheidenden Moment verändert sich wieder alles.
REECE, der Geschäftsmann | Peter Fömpe | |
JESSICA, seine erste Frau | Viktoria Contro | |
RUELLA, seine zweite Frau | Angelika Schmid | |
JULIAN, sein Geschäftspartner | Horst Zanner | |
PHOEBE (POOPAY), eine Domina | Magdalena Schachtl | |
HAROLD, ein Hoteldetektiv | Hans-Peter Contro | |
Regie: | Johannes Kalwa und Thomas Westphal | |
Souffleuse | Angelika Kuhlenkamp | |
Bühne (Entwurf und Bau): | Herbert Weiler | |
Kostüme und Requisite: | Gila Eckstein & Helga Sistig | |
Maske: | Kerstin Obermeier | |
Technik: | Johannes Ranftl | |
Bistro: | Gerti Contro | |
Fotos: | Walter Eckstein | |